Dorn Therapie

 Verschobene Rückenwirbel oder ein schiefes Becken können Auswirkungen auf die von den betreffenden Nervenstrengen versorgenden Areale haben (Arme, Beine, Hände, Muskeln, Gelenke). Es können aber auch Blockaden der inneren Organe oder der Energieleitbahnen entstehen.

 

Diese Beschwerden lassen sich erfahrungsgemäss gut mit der Dorn-Therapie behandeln

 

  • Rückenschmerzen mit oder ohne Ausstrahlungen
  • Nackenschmerzen
  • Gelenkschmerzen (Hüfte, Schulter, Ellbogen, Knie, Fuss, Hand, Kiefer)
  • Kribbeln oder Kraftlosigkeit an Händen, Füssen, Beinen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Muskelverspannungen
  • Organische Funktionsstörungen
  • Ohrenbeschwerden
  • Energiemangel, Müdigkeit, Nervosität
  • Hautprobleme, Allergien

Ablauf der Behandlung

 

Vor der Dorn-Behandlung erfolgt eine eingehende Befragung über die Beschwerden.

 

Je nachdem wie stark die Beschwerden sind, mache ich vor oder nach der Dorn-Behandlung eine Breuss- oder Tuina-Massage um die Muskulatur und das Nervensystem zu entspannen.

 

Dann beginnt die Dorn-Therapie mit der Kontrolle der Beinlängen und dem Richten der Fuss-, Knie- und Hüftgelenke. Danach wird das Becken- und Kreuzbein sowie die Wirbel der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule kontrolliert und falls nötig sanft in die richtige Position gebracht.

Zu guter Letzt werden auch noch alle anderen Gelenke (Schulter, Ellbogen, Hand, Finger, Schlüsselbein, Brustbein, Kiefer) gerichtet. Die Dorn-Therapie dauert zirka 30 Minuten.

 

Zur Entspannung erfolgt danach eine Ruhepause von 20 Minuten. Zur Stabilisierung des Rückens und der Gelenke arbeite ich während der Ruhepause gerne mit Ohr- oder Laserakupunktur oder setze bis zur nächsten Sitzung Dauernadeln oder Ohrsamen.

 

Zum Abschluss erfolgt die Instruktion der Selbsttherapie-Übungen.

 

Anzahl der Behandlungen

 

Kommt ein Klient innerhalb weniger Tage nach einem plötzlichen Schmerz-Eintritt zur Dorn-Behandlung, genügen meist 1 – 3 Behandlungen. Bestehen die Beschwerden schon länger, können mehrere Behandlungen nötig sein bis sich die Muskulatur entspannt und die Wirbel wieder an die richtige Stellung angepasst haben. Werden die Heimübungen täglich korrekt durchgeführt, wird der Klient in den meisten Fällen eine erhebliche Besserung seines Leidens feststellen.

 

Bei gesunden Personen empfiehlt es sich, diese Gelenkskontrolle periodisch z. B. vierteljährlich, durchzuführen. Die sanfte Wirbeltherapie nach Dorn dient zur Gesundheitsvorsorge, das Immunsystem wird gestärkt und der Energiefluss wird reguliert. Dadurch werden alle Organe und der ganze Bewegungsapparat optimal durchblutet und mit Nährstoffen versorgt.